Sichern auf Blog von

Am 4. und 5. Oktober habt ihr eine Verabredung mit participar.de in Madrid

Wir sind inzwischen in der dritten Phase von participar.de angelangt und haben ein paar Aktivitäten vorbereitet, zu denen wir euch herzlich einladen möchten.

Donnerstag, 4. Oktober:
Ab 19:00 Uhr werden die ausgewählten Künstler anwesend sein und ihre Projekte in den Räumen des Intermediae/Materdero Madrid präsentieren. Hier wird auch die Eröffnung der Ausstellung stattfinden, die den ganzen Monat für Besucher geöffnet ist. Außerdem sind verschiedene Workshops, Performances und Live-Aktionen geplant – kommt am besten zahlreich und lasst euch überraschen!

In unserer neuen Rubrik „Projekte“ auf http://participar.de/de/Projekte könnt ihr mehr über die einzelnen Projekte erfahren.

Außerdem sind wir mit vielen weiteren Infos und Bildern auf Facebook vertreten:
https://www.facebook.com/participar.de.
Dort gibt’s natürlich auch unser Event:  
https://www.facebook.com/events/518129898200990/

Freitag, 5. Oktober:
Im Rahmen der V. Deutsch-Spanischen Kulturbegegnung im Goethe-Institut Madrid haben wir ein Treffen von Fachleuten aus dem Kulturbereich vorbereitet. Ihr seid eingeladen zu Präsentationen, Konferenzen und Workshops.

Um 10:00 Uhr begrüßt die Direktorin des Goethe-Instituts, Margareta Hauschild, die Gäste und wird das Projekt zusammen mit den Projektbetreuern Javier Duero und Markus Miessen vorstellen. In diesem ersten Abschnitt werden ebenfalls die einzelnen Bürger, die während des Arbeitsprozesses mitgewirkt haben, anwesend sein.

Im weiteren Verlauf des Tages kommen die ausgewählten Künstler mit Soziologen, Kuratoren, Publizisten, Kulturwissenschaftlern, den Projektberatern und weiteren Referenten zusammen, um gemeinsam in verschiedenen Workshops sowie mit Hilfe unterschiedlicher Vorträge das Thema Bürgerbeteiligung im allgemeinen, aber auch ganz speziell in Hinblick auf participar.de zu reflektieren. Als Referenten und Workshopleiter werden u.a. die Projektberater, Javier Duero und Markus Miessen, erwartet sowie der Künstler und Publizist Thomas Eller, die freie Kuratorin Britta Peters, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin Mercedes Bunz, sowie der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit a. D., Erhard Eppler.

Zum einen sollen die Workshops das Thema "Partizipation" im allgemeinen behandeln. Die Künstler bekommen die Möglichkeit in einem Statement ihre Sicht auf das Projekt participar.de darzustellen und zu begründen, inwiefern sie Partizipation in solchen Ausschreibungen für geeignet halten. Zum anderen wird es am Nachmittag Workshops zu den Themen "Transparenz demokratischer Prozesse" sowie "Umverteilung von Entscheidungskompetenzen" geben.

Ebenfalls anwesend sein werden alle Künstler und Kollektive:

  • Eberhard Bosslet — Closed Circuit Commerce
  • David Crespo — Campo de acción
  • Colectivo El Banquete — Guía política del hogar
  • Miquel García — La Asamblea (Die Versammlung)
  • Marco Godoy — Reclamar el Eco (Wir brauchen ein Echo)
  • Núria Güell — Aplicación Legal Desplazada #6: Representación (Deplazierte Anwendung des Rechts #6: Repräsentation)
  • Daniel Kemeny, Jonathan Frigeri — Radio 0
  • Rosell Meseguer — Encontrar la historia que no existe (Die Geschichte finden, die nicht vorhanden ist)
  • Javier Peña — Bingo! Urban Tour
  • PKMN — Analogical Smart Cities
  • Valeria Schwarz — ¿Quién le teme a la crisis? (Wer hat Angst vor der Krise?)
  • Andrés Senra — Let's Bank!
  • Ildiko Meny — Mandragora (Heilpflanzentauschbörse)

Zwischen 11:45 und 14:00 Uhr werden ein Workshop und eine Konferenz stattfinden:

Workshop 1: Partizipation
Thomas Eller und weitere Künstler erzählen von ihren Erfahrungen, begleitet von Fragen und Kommentaren aus dem Publikum.

Um 13:30 Das Projekt von außen betrachtet - mit Karin Ohlenschläger, Präsidentin des Instituto de Arte Contemporáneo

Zwischen 15:30 und 17:30 Uhr finden zwei Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Um Anmeldung über info@participar.de wird dringend gebeten

Workshop 2: Transparenz demokratischer Prozesse 
Unter der Koordination von Britta Peters, freie Kuratorin und Ramón Adell Argilés, außerordentlicher Professor, Universidad Nacional de Educación a Distancia (UNED)

Workshop 3: Umverteilung von Entscheidungskompetenzen 
Mit Merceces Bunz, Kulturwissenschaftlerinund Journalistin, sowie Irene Milleiro, Campaigns Director für Change.org Spanien

Zwischen 18 und 19:30 Uhr werden Margarete Hausschild vom Goethe-Institut Madrid und María José Magaña vom Instituto Cervantes die Workshops auswerten.

Anschließend lädt Erhard Eppler, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit a.D., zu einer Abschlussvortrag mit Diskussion ein (19:45 Uhr bis 21:00 Uhr).

Der Tag klingt mit einer großen Feier in der Cafeteria Berlín im Goethe-Institut aus 

Die Eventeinladung auf Facebook mit weiteren Details findet ihr hier:
https://www.facebook.com/events/241449109311825/

Der Eintritt ist frei, das komplette Programm zum download gibt’s hier:
http://participar.de/de/Media/Files/programa-05-10-2012

Wir laden Euch herzlich ein an unseren Aktionen teilzunehmen!!

Solltet Ihr Fragen haben meldet euch via Facebook oder schickt eine E-mail an info@participar.de.

Wir freuen uns auf Euch!

Wie hat es dir gefallen?

Kommentare
Füge deinen hinzu